norham
Spielregeln •

Aktuelle Zeit: Montag 11. Dezember 2017, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielregeln
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 19:54 
Offline
Mondflüchtling
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. November 2013, 03:59
Beiträge: 138
Alter des Charakters: 34
Rasse des Charakters: Werwolf
Herkunft des Charakters: Rumänien
Stand: Freier Bürger
Wohnort des Charakters: Norham Shire
Charaktererstellung:

(1) Das Avatarbild sollte den jeweiligen Charakter darstellen. Hier bieten sich vor allem Fotos von Schauspielern und Co an. Zeichnungen sind unter Umständen erlaubt, sollten allerdings möglich realistisch Aussehen. Bitte achtet darauf, dass das Avatarbild halbwegs in das jeweilige Setting passt. Das heißt, allszu moderne Kleidung, Armbanduhren o.ä. sollten darauf nicht zu sehen sein. Wird Photoshophilfe für Retusche benötigt, kann man im Support nachfragen. Checkt bitte kurz ob euer "Avatarschauspieler" schon von jemand anderem genutzt wird um Verwirrungen zu vermeiden.

(2) Auch Namen, speziell Vornamen sollten bei der Charaktererstellung kurz nachgeprüft werden; Verwechslung ist sonst vorprogrammiert. Falls der Name tatsächlich schon existiert, kann man jederzeit beim Admin eine Änderung des Nicks beantragen.

(3) Signaturen sind erlaubt. Besonders erwünscht sind natürlich welche, die auch jeweils mit dem Charakter zu tun haben; sie sollten nicht mehr Raum als nötig einnehmen.

(4) Jeder Charakter soll als erstes seinen eigenen Steckbrief in der Charaktervorstellung posten. Nutzt am besten die Steckbriefvorlage, die oben angepinnt ist. Die Charaktere sollten durchdacht sein und sich nach Möglichkeit nicht selbst wiedersprechen. Ausführlichkeit der Charakterbögen ist erwünscht, jedoch sind auch kürzere Steckbriefe erlaubt, solange sie Hand und Fuß haben. Idealerweise solltet ihr euch in diese Rolle so hineinversetzen können, dass ihr sie auch glaubhaft spielen könnt. Wir werden etwas darauf achten, dass im Forum kein zu großes Ungleichgewicht entsteht, also zum Beispiel fast nur Hochadlige oder Vampire herumlaufen; Charakterbögen müssten also erst vom Admin angenommen werden, ehe sie gespielt werden dürfen. Hier kann man eine kleine Statistik sehen, was es im Forum schon alles für Wesen und Leute gibt. Was unsere Vampire und Werwölfe für Haupteigenschaften besitzen, könnt ihr hier nachlesen:
Werwolfregeln
Vampirregeln

(5) Falls ihr selbst etwas ratlos sein solltet, was für einen Charakter ihr spielen sollt, könnt ihr gerne fragen ob ohnehin noch welche "fehlen", die gut ins Setting passen und diese dann übernehmen bzw. ausarbeiten. Auch stehen wir bei der Charakterentwicklung eures eigenen Charakters beratschlagend zur Seite, falls ihr diesbezüglich Unterstützung wünscht.

(6) Es ist nach der Probezeit erlaubt, mehrere Charakter zu spielen. Bitte gebt uns Bescheid wen ihr spielt! Bedingung ist, dass der Hauptcharakter nicht vernachlässigt wird, der auch im Hauptsetting anzusiedeln ist; Auch Nebencharaktere sollten natürlich nicht völlig brach liegen, dürfen aber mal pausieren. Hier kann man sehen, welche Nebencharakter zu welchen Hauptcharakteren gehören, bzw. wer diese spielt.

(7) Nebencharaktere dürfen als Hauptsetting auch außerhalb der "DarkNorham"-Welt angelegt werden.

(8) Vergesst die Schwächen eurer Charaktere nicht. ;-)

(9) Hat eurer Charakter einen Wohnsitz in unserer Welt, könnt ihr die Admins im Support darum bitten, ein eigenes Haus o.ä. für euch zu erstellen.

(10) Bereits existierende Charaktere aus Filmen, Büchern und auch der Geschichte dürfen verwendet werden, wenn sie ins Setting passen oder dementsprechend adaptiert worden sind.

Spiel:

(11) Spieler können sich im Spielgesuchebereich oder auch per PN für Spiele verabreden. Ihr könnt sowohl einfach drauflos spielen, als auch Plays ausführlicher planen.

(12) Es wird eine Spielreihenfolge eingehalten. In den meisten Fällen wird abwechselnd gepostet, bei Gruppenplays wird eine Reihenfolge abgesprochen, im Zweifelsfall wird es alphabetisch gehandhabt.

(13) Der Spieler der beginnt, erwähnt im Startpost mit "oot:", welcher Mitspieler mit einsteigen soll. Idealerweise wir demjenigen auch vorher schon Bescheid gegeben/ das Spiel abgesprochen, damit man nichts übersieht.

(14) Man kann zwischendurch mit "oot:" gekennzeichnet kurze Wünsche/Kommentare in den Plays äußern, sollte das aber nicht übertreiben um nicht zu sehr vom eigentlichen Spiel abzulenken.

(15) Ein Post sollte mehrere Sätze bis Absätze enthalten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

(16) Das Forum ist eher "düster" angelegt und etwas härtere Plays sind erlaubt. Jedoch sollte psychische oder körperliche Gewalt der Charakter gegenüber abgesprochen sein; wird ein Charakter ohne Absprache verletzt, seelisch traumatisiert oder gar getötet, ist dies regelwidrig. Bitte meldet es, falls eurem Charakter gegen euren Willen so etwas angetan wird. Man muss natürlich nicht wegen jeder möglichen verbalen Auseinandersatzung der Charaktere eine Erlaubnis einholen, es handelt sich bei den zwingenden Absprachen vor allem um dauerhafte Schäden, die die jeweiligen Charaktere davon tragen könnten.

(17) Will jemand seinem Charakter einen anständigen Abgang geben, ist es nach Absprache mit den Admins erlaubt ihn im Spiel sterben zu lassen. Jedoch sind wir kein Fan davon, wenn jemand ständig Charaktere nur kurz spielt, sie draufgehen lässt um das gleiche dann mit dem nächsten zu machen…

(18) Plays, die eindeutig ab 18 sind, dazu gehören härtere Gewalt, detaillierte oder brutalere Sexszenen, psychische stark belastende Thematiken etc. gehören in den ab 18 Bereich. Dort erhalten nur volljährige und bekannte Spieler zutritt. Es wird darum gebeten, sich nicht ununterbrochen in diesem Bereich aufzuhalten… Wenn ihr Zugang zu diesem Bereich wünscht, kontaktiert bitte einen Admin oder meldet euch im Support.

(19) Auch friedliche Spiele sind natürlich erwünscht. Besonders im Lehen Etal Castle können die Charaktere eine sicherere Umgebung finden.

(20) Geht auf eure Mitspieler ein und respektiert deren Wünsche. Seid bitte ehrlich zueinander, wenn ihr etwas nicht wollt und drängt eure Spielpartner zu nichts!

(21) Das Spiel basiert auf Aktion und Reaktion. Bemüht euch darum Vorlagen für mögliche Reaktionen zu geben und auf eben solche auch einzugehen.

(22) Lasst eure Charakter möglichst realistisch agieren und vergesst eure eigenen Steckbriefvorlagen nicht. Natürlich kann sich ein Charakter im Laufe der Zeit verändern, doch geschieht die selten grundlos über Nacht. ;-)

(23) Ein Play sollte mindestens die zweite Seite erreichen; nach oben gibt es eigentlich keine Grenze, doch sollte man nach einem abgeschlossenen Handlungsstrang das Thema (von einem Admin/Mod) schließen lassen und gegebenenfalls ein anderes beginnen.

(24) Die Örtlichkeit wird im Regelfall nach dem "Startpunkt" der Handlung gewählt; ändern die Charaktere während des Spiels ihren Standort, ist ein Forenwechsel nicht zwingend nötig und der ursprüngliche Thread kann fortgeführt werden. Hat das Spiel jedoch bereits eine stattliche Länge erreicht und findet auch ein kleines Handlungssprung statt, bietet es sich an ein neues an einem anderen Ort zu öffnen.

(25) Verwandlungen von Menschen (in Werwölfe oder Vampire) sollten sowohl mit diesen abgesprochen, als auch von den Admins erlaubt worden sein (um ein Ungleichgewicht zu verhindern).

(26) Das jeweilige Setting sollte berücksichtigt werden; das heißt, man darf selbstverständlich voll darauf eingehen, aber es ist auch möglich sich auf die Interaktion von einzelnen Charakteren zu konzentrieren und das "Drumherum" zu vernachlässigen, sollte ihm aber natürlich nicht wiedersprechen.

(27) Beziehungskisten sind natürlich erlaubt; dazu gehören bekanntlich zwei. ;-) Schon bekannte Beziehungen der Charaktere kann man hier nachlesen.

(28) Beziehungen zwischen verschiedenen Rassen sind möglich, aber mit Schwierigkeiten verbunden, die man nicht ignorieren sollte. Mensch/Werwolf und Mensch/Vampir ist schon eine kritische Sache, aber machbar; "genetisch" handelt es sich hier um Jäger und Opfer. Auch wenn die Verliebtheit groß ist, bringt das zuweilen kleinere und größere Schwierigkeiten mit sich.

(29) Das gleiche gilt im Übrigen auch oft für Beziehungen von Standesunterschieden oder bei Leuten mit unterschiedlichen Herkunftsländer/Kulturen/Religionen etc.

(30) Vampire/Werwölfe hingegen sind natürliche Feinde; wir wollen eine derartige Beziehung nicht verbieten, doch erwarten wir ein gut durchdachtes und realistisches Spiel, wer sich an eine solche kritische Beziehung wagt.

(31) Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind im Forum erlaubt; aber es sollten unbedingt die Umstände das Mittelalters berücksichtigt werden. Wer so eine Beziehung öffentlich machte, hatte sicher nicht leicht und musste mit dem Pranger oder wahrscheinlich sogar Schlimmeren rechnen.

(32) Vampire und Werwölfe sollten nicht allzu sehr verniedlicht werden. Natürlich dürfen sie gegebenenfalls Gewissensbisse haben und auch noch menschliche Gefühle besitzen und müssen nicht zwangsläufig reine Tötungsmaschinen sein; jedoch bleiben es gefährliche Wesen, die ab und zu mal zubeißen sollten…

(33) Hat man mal Lust auf etwas anderes, darf man seine Charaktere durch unseren Steinkreis, ein kleines Dimensionstor schicken… oder auch Charaktere für andere Welten gleich anlegen. Jedoch wird darum gebeten, sich primär im Hauptsetting aufzuhalten.

(34) Handhabung der Zeit: In RPG-Foren ist das immer schwierig, da die Spieler unterschiedlich schnell und oft spielen. Der Vorteil ist, dass im Mittelalter ohnehin niemandem so ganz klar war, in welchem Jahr man sich nun eigentlich befand. ;-) Das "Spieljahr" wird das gleiche bleiben, um kein verwirrendes Gefälle zu erzeugen. Es ist jedoch erlaubt die Charaktere langsam altern zu lassen, gegebenenfalls Familien gründen zu lassen o.ä.. Die Jahreszeit und Tageszeit kann man sich dann auch nach Lust und Laune aussuchen. Zugegebenermaßen ist das nicht gerade realistisch… aber es ist einfach so. Basta!

(35) Es wäre natürlich schön wenn ihr regelmäßig schreiben könntet. Seid ihr länger mal abwesend, sagt bitte euren Mitspielern Bescheid; Erwähnt womöglich auch schon im Spielgesuchebereich, ob ihr eher häufiger oder seltener antworten könnt, damit sich die Spieler aufeinander einstellen können. Völlig inaktive Accounts werden nach Kontaktierung (und Bestätigung oder nicht-meldens) auch wieder gelöscht.

(36) Man darf nicht direkt mit sich "selber" spielen. Es ist zwar erlaubt, dass man Gruppenplays startet, in denen mehrere der eigenen Charakter mit eingebunden sind; diese sollten jedoch nach Möglichkeiten mit den Charakteren anderer Spieler interagieren.

(37) Es ist erlaubt, NSCs nach Bedarf in die Plays mit einzubauen. Sprecht euch untereinander ab, wer die jeweiligen NSCs dann darstellt, ihr könnt sie euch natürlich auch "teilen".

(38) Versucht dem Setting nicht zu widersprechen und bemüht euch bitte darum, halbwegs (!) historisch korrekt zu bleiben. Natürlich kann man nicht alles wissen und es unterlaufen Fehler, ein kleiner Fantasyeinschlag ist bekanntlich auch erlaubt; doch wäre es schön, wenn ihr diesbezüglich nicht allzu sehr über die Strenge schlagt. Einige grobe aber hilfreiche Infos zu der Zeit findet man in den "Hindergrundinformationen"; gegebenfalls kann man auch mal im Support nachfragen oder einfach mal Wikipedia zu Rate ziehen. Ist die Beschreibung der Kleidung mal um 100 Jahre "daneben", ist das aber völlig in Ordnung. ;-)

(39) Will man das Spielen als Anfänger einfach mal testen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, kann man sich im Stone Circle unter "Dream of Norham" austoben.

(40) Es gibt eine Karte, auf der man sich zur besseren Vorstellung orientieren kann; jedoch muss die nicht akkurat eingehalten werden. Ob der Wald nun 100 Meter oder 1000 Meter weiter anfängt, ist nicht relevant und kann nach Gutdünken frei interpretiert werden. Auch wenn die Himmelsrichtungen mal durcheinander kommen, wird niemand gelyncht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de